Newsblog

Frist für die Abgabe der Steuererklärungen 2017

Frist für die Abgabe der Steuererklärung für das Jahr 2017 ist, ohne der Unterstützung einer Steuerberatung, der 30 Juni 2018.

Sie selbst können im Einvernehmen mit dem Finanzamt den Termin bis zum 31. Dezember des Folgejahres (Dezember 2018) hinausschieben. Mit der Hilfe Ihres Steuerberaterteams können Sie diese Fristverlängerung jedoch bis zum 31. März des 2. Folgejahres hinausgezögern. Das heißt, der Termin für die Steuererklärung 2017 verlängert sich maximal bis zum 31. März 2019.

Daher ersuchen wir Sie, uns rechtzeitig zu informieren, wann Sie planen Ihre Steuererklärung 2017 abzugeben.

Wenn Ihre Belege VOR dem 30. Juni des Folgejahres (für 2017 ist das 30.6.2018) in der hapala Steuerberatung eingelangt sind, verrechnen wir KEINE  Pauschale für die Fristverlängerung Ihrer Steuererklärung, da wir in diesem Fall die Arbeit frei einteilen können und keine Erinnerungsbriefe mehr schreiben müssen.

Wenn wir Ihre Belege jedoch erst NACH dem 30. Juni erhalten, verrechnen wir eine Pauschale für folgende Tätigkeiten:

• Wir informieren regelmäßig ab 1.Juli die Finanz
    • welche KlientInnen noch keine Erklärungen für das Jahr 2016 abgegeben haben
    • dass diese KlientInnen auf unserer Verlängerungsliste eingetragen sind
    • damit der Abgabetermin gewahrt ist und keine Zwangsstrafe angedroht wird
  • Danach sind Erinnerungen an die KlientInnen mit folgender Frage erforderlich: Wann werden die Belege in der Kanzlei eintreffen?
  • Die Fristverlängerung ist auch ein Beispiel für die „unsichtbare Arbeit“ Ihres Steuerberatungsteams. Dabei werden Steuernummern und Zuständigkeiten bei den einzelnen Ämtern (Adressen-, Namensänderungen u.s.w.) überprüft, das erfordert Telefonate und Briefe.

RESUMEE:

Vorteile für Sie, wenn Sie uns den Auftrag zur Fristverlängerung erteilen:

1. Sie ersparen sich eine individuelle Fristverlängerung, die jeweils max. für 2 Monate gewährt wird.
  2. Sie können sich mehr Zeit lassen, um Ihre Belege in Ruhe zu sammeln, zu ordnen und/oder auch nachzufordern
  3. Ihre Steuernachzahlungen verzögern sich bis zu einem Jahr.

Ab dem 1.Oktober des Folgejahres (für 2017 ab 1.10.2018) kann die Finanz Anspruchszinsen verrechnen.

Freundliche Grüße

Ihr Team der hapala Steuerberatung